Dekanats-Mesnertag 2009

von Links:
Regionalleiter Ulrich Tschuschke, Diözesanleiter Karl Müller,
Geistl. Rat W. Zettler und Dekanatsleiter Roman Margazyn
Foto von der Verabschiedung von BGR Wilhelm Zettler


Zu ihrem jährlichen Dekanatstreffen fanden sich 26 Mesner in der Westendorfer Pfarrkirche St. Georg ein, wo Geistl. Rat Wilhem Zettler zum letzten Mal in seiner Funktion als Präses eine feierliche Andacht hielt. Angelehnt an ein Schriftwort aus dem Matthäus-Evangelium verglich er die Mesner mit dem Salz der Erde. Mit ihrem Einsatz – so Pfarrer Zettler – tragen die Mesner wesentlich dazu bei, dass unsere Gotteshäuser für die Gläubigen „schmackhaft und anziehend“ bleiben. Insbesondere durch ihre Sorge für die Sauberkeit und den Blumenschmuck in den Kirchen, tragen sie für einen würdigen Rahmen zur Feier der Eucharistie bei.

Im Beisein von Dekan Karl Kraus, Diözesanleiter Karl Müller, Regionalleiter Ulrich Tschuschke und Dekanatsleiter Roman Margazyn wurde Pfarrer Zettler anschließend im Pfarrheim verabschiedet. Dekanatsleiter Margazyn dankte Pfarrer Zettler dafür, dass er trotz seines vollen Terminkalenders sich immer wieder Zeit für die Sorgen und Anliegen der Mesner nahm und sprach die Hoffnung aus , dass er trotz seines Abschieds den Kontakt zu „seinen Mesnern“ weiterhin aufrechterhalten werde. Er überreichte Pfarrer Zettler neben einem kleinen Geschenkkorb einen Klingelbeutel gefüllt mit 1 und 2 Euro Münzen. Da Pfarrer Zettler mit diesem Geld ein Priesterhilfswerk unterstützen möchte wurde der ursprüngliche Betrag von 100 Euro beim herumreichen des Klingelbeutels von den anwesenden Mesnern noch einmal kräftig aufgestockt.

Diözesanleiter Karl Müller erinnerte in seiner Ansprache wie er vor 12 Jahren bei Pfarrer Zettler vorsprach um ihn für das Amt des Präses zu gewinnen. Ohne zu zögern war er bereit diese zusätzliche Aufgabe zu übernehmen. Als Dank überreichte er das silberne Mesnerabzeichen mit Ehrenurkunde und edle Tropfen aus Südtiroler Weinbergen.

Zum Schluss dankte Dekanatsleiter Margazyn allen Anwesenden und besonders der gastgebenden Mesnerin Frau Inge Ihle, die den Pfarrsaal für diesen Tag so wundervoll hergerichtet hatte, so dass dieses Treffen bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen konnte.


Geistl. Rat W. Zettler inmitten von Mesnern des Dekanates Meitingen bei seiner Verabschiedung. Foto von Wilhelm Zettler inmitten seiner Mesner