Eindrücke vom Weltjugendtag in Brasilien 2013

Am Samstag, 13. Juli 2013 starteten wir am Haus St. Ulrich in Augsburg. Es ging nun mit dem Bus an den Frankfurter Flughafen. Um 19:15 Uhr feierten wir mit unserem Jugendpfarrer Florian einen Gottesdienst in der Flughafenkapelle. Puenklich um 22:05 Uhr hob dann unser TAM-Flugzeug in Richtung Sao Paulo ab, wo wir nach ca. 11 Stunden Flug wieder aufsetzten. Nach der Beantragung der Visa ging es dann bereits schon wieder in den Flieger in zwei Stunden nach Foz do Iguaçu. Dort gelandet, wurden wir gleich in Busse verfrachtet und an die bekannten Iguaçu-Wasserfälle gebracht. Ein paar Bilder konnten wir bereits auf Facebook stellen.

Am fuehen Abend bezogen wir dann endlich unsere Unterkuenfte. Mit einem kurzen Abendessen wurde dann der erste Tag auf brasilianischem Boden beendet.

Am kommenden Tag besuchten wir gleich drei Laender. Wir starteten am Morgen nach dem Fruehstueck mit den Bus in Richtung der Iguaçu-Wasserfaelle. Diesmal ging es aber auf die Argentinische Seite. Nach diesen gewaltigen Eindrücken ging unsere Busfahrt weiter in das zweitgrößte Wasserwerk der Erde, dem Itaipu Binational Wasserwerk in Foz do Iguaçu. Dieses Kraftwerk steht an der Grenze im Dreiländereck Brasilien/Argentinien und Paraguay. Waehrend der Besichtigung traten wir nun ueber die vorerst letzte Grenze nach Paraguay ueber.

Nach diesem sehr beeindruckenden Erlebnis fuhren wir wieder in unsere Unterkunft zurück und feierten dort die Heilige Messe unter Freiem Himmel am Pool. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann in unsere Unterkunft zum Schlafen.

Nachdem die letzten Tage so viel passiert ist, goennten wir uns am heutigen Tage Freizeit, welchen wir in einem Vogelpark verbrachten. Heute Abend um 23 Uhr geht es dann endlich nach Florianapolis, wo wir dass erste Mal dann auf unsere Gastfamilien stoßen. Wir sind gespannt, was die naechsten Tage so alles passieren wird.

Bilder und weitere Berichte werden wir euch nach Moeglichkeit bald wieder zukommen lassen, aber die PC-Möglichkeiten sind hier einfach zu beschraenkt.

Christian Sibenhorn


Die Iguaçu-Wasserfälle Foto vom WJT 2013
Die Iguaçu-Wasserfälle Foto vom WJT 2013
Die Iguaçu-Wasserfälle Foto vom WJT 2013